Spielend Neues Lernen mit Ravensburger (inkl. Verlosung zum Schulstart)

Anzeige für die Spielserie „Spielend Neues Lernen“ von Ravensburger

Heute geht für die i.-Dötzchen in NRW die Schule los, so auch für die Perle. Das war eine ganz schöne Achterbahn der Gefühle, bis wir am heutigen Tag angekommen sind. Die längste Zeit freute sie sich auf die Schule. Als es dann jedoch ins Vorschuljahr ging, sagte sie plötzlich, dass sie gar nicht in die Schule möchte. Nun liegt ein Jahr voller Ängste, Sorgen, Wutanfälle und Zweifeln hinter uns, welche sich in den letzten Wochen gänzlich auflösten und in unbändige Vorfreude verwandelt haben. Welch ein Glück.

Doch was war passiert? Ich kann mir das folgendermaßen erklären: Die Perle ist schon immer sehr schüchtern gewesen und hat große Angst, etwas falsch zu machen. Eine ihrer älteren Freundinnen erklärte ihr dann die Sache mit den Schulnoten und plötzlich war sie da, die Angst nichts zu verstehen und alles falsch zu machen.

Geholfen haben ihr, man glaubt es kaum, die Vorschulübungen. Mit jeder Übung, die sie nicht verstand, erklärt bekam und schließlich lösen konnte, schrumpften Ängste und Zweifel ein klein wenig, bis nur noch Selbstvertrauen und Vorfreude übrig waren. Und sie hat ihre Aufgaben geliebt, hat immer weitere, immer neue verlangt. Da waren Schwungübungen, Suchbilder, Buchstaben Puzzle und und und. Natürlich ist es sehr wichtig, dass die Ganze Sache spielerisch passiert und kein Druck ausgeübt wird.

Und genau hier kommt die Reihe „Spielend Neues Lernen“ von Ravensburger „ins Spiel“. Mit den unglaublich kreativ gestalteten und clever ausgetüftelten Spielen haben die Spielemacher von Ravensburger es geschafft, Kindern vielerlei Wissen und Skills beizubringen, fast ohne dass die Kids es merken, einfach durch Spielerisches Lernen. Und das Coole: Sie tun dies, in dem sie Familien gemeinsam an einen Tisch holen um Zeit miteinander zu verbringen.

Unser erstes Spiel der Reihe war „Die Freche Sprechhexe“, mit der man gemeinsam eine Wortsuppe kochen soll. Das Besondere: Die Zutaten müssen sich reimen (bzw. ähnlich klingen, was eine fortgeschrittene Spielvariante darstellt). So werden Wortpaare gesucht, die dann tatsächlich auch in einem großen Topf verschwinden. Das fand die Perle ziemlich cool und konnte kaum genug bekommen. Mit den Reimen klappte das schon ganz gut, bei den ähnlich klingenden Wörtern hat sie noch ein wenig Schwierigkeiten, aber auch hier wird sie immer besser. Was ich ganz tolle finde ist, dass man gemeinsam und nicht gegeneinander spielt, denn am Ende soll ja einfach nur die Suppe fertig werden. Das nimmt den Druck heraus und gibt den Kids nicht das Gefühl, etwas nicht zu schaffen (was besonders bei unserer Vorgeschichte sehr wichtig war).

Das einzige Manko an dieser Art von Spielen ist ja, dass die Kids nach einer Weile die Paarungen auswendig kennen und nicht mehr nach dem Hören die Paare finden, sondern weil sie wissen, dass diese zusammen gehören. Zum Glück gibt es hier aber noch viele weitere Spiele der Reihe „Spielend Neues Lernen“, bei denen sie die unterschiedlichsten Fähigkeiten ausbauen können. Hier geht es um Zahlen, um’s Rechnen, Wissenswertes aus der Natur und Tierwelt, Buchstaben erkennen und noch viel mehr. Hier kann wirklich jeder etwas lernen, auch in verschiedenen Altersgruppen und mit unterschiedlichen Wissensständen. Viele Spiele haben auch verschiedene Spielvarianten, bei denen das erwartete Wissen auf verschiedene Arten vertieft wird.

Also wir sind wirklich begeistert von der Auswahl bei der Spielereihe „Spielend Neues Lernen“ von Ravensburger und werden auch weiterhin mit ihrer Hilfe spielend lernen, so dass die Perle hoffentlich noch lange Freude am Lernen haben wird.

Verlosung

Und nun darf ich noch gleich drei Spiele der Ravensburger Spielereihe „Spielend Neues Lernen“ an euch verlosen und zwar die Spiele „Die freche Sprechhexe“ (fördert Sprachgefühl, Genaues Hören und Sprechen, Reime finden), „Tiere füttern“ (fördert Wissen über die Tierwelt, Konzentration und Feinmotorik) und „Affenstarke Zahlenbande“ (fördert Plus und Minus Rechnen von 1-20 und 1-100 und Feinmotorik, Teamfähigkeit und Kommunikationsfähigkeit). Alles was ihr tun müsst ist mir in einem Kommentar zu sagen, welches Spiel ihr gewinnen wollt und für wen. Das ist schon alles. Das Gewinnspiel läuft bis zum 7.09.2018 um 20 Uhr, danach wird ausgelost und die Gewinner per Email von mir benachrichtigt und auf der Gewinnerliste bekannt gegeben.

Für die Teilnahme an einem Gewinnspiel auf diesem Blog müsst ihr über 18 Jahre alt sein und eine Postanschrift in Deutschland haben. Hinterlasst beim kommentieren bitte eine gültige Email Adresse (die kann nur ich sehen), damit ich euch im Falle eines Gewinns erreichen kann. Wenn ihr euch 3 Tage nach der Benachrichtigung nicht bei mir meldet, erlischt euer Anspruch und ich lose erneut aus. Eine Barauszahlung des Gewinnwertes ist nicht möglich, der Erwerb von Produkten und Dienstleistungen beeinträchtigen den Ausgang des Gewinnspiels nicht und der Rechtsweg ist ausgeschlossen. Eure Adressen werden nur für den Versand des Gewinnes genutzt und danach gelöscht. Nach Ablauf des Gewinnspiels könnt ihr hier eine Löschung eurer Daten auf diesem Blog beantragen.

Ich wünsche euch ganz viel Glück und viel Spaß beim gemeinsamen Spielen und Lernen. Alle, die kein Glück bei der Verlosung haben (und/oder noch ein anderes Spiel der Reihe „Spielend Neues Lernen“ von Ravensburger ausprobieren wollen), dann könnt ihr diese tollen Spiele auch hier auf Amazon bekommen.

Eine weitere Vorstellung eines tollen Spieleklassikers von Ravensburger gab es übrigens hier. Wer hat dieses Spiel als Kind denn nicht gespielt (aber diese Version hat einen ganz besonderen Twist)?

You Might Also Like

32 Comments

  • Reply
    Hanna F.
    30. August 2018 at 09:47

    Vielen Dank für die Vorstellung! Ich würde mir „Tiere füttern“ wünschen. Für meine jüngste Tochter (3).
    Liebe Grüße Hanna

  • Reply
    Lars
    30. August 2018 at 16:42

    Ich würde gerne „Affenstarke Zahlenbande“ für meine Nichte gewinnen.

    LG

  • Reply
    Fanny
    30. August 2018 at 18:08

    Tiere füttern für meine Nichte wäre toll. 🙂

  • Reply
    Andrea
    30. August 2018 at 18:15

    Das Spiel Tiere füttern wäre Perfekt für unsere kleine Zoologin 😀

  • Reply
    Nicole S.
    30. August 2018 at 18:29

    Hallo,
    ich würde gerne die freche Sprechhexe oder die Affenstarke Zahlenbande für meinen Sohn der am 11.09 in die Schule kommt gewinnen.
    Beide Spiele stehen auf seiner Wunschliste. Wir würden uns einfach überraschen lassen.
    Vielen Dank für die Chance

  • Reply
    Kornelia Schmid
    30. August 2018 at 20:45

    „Tiere füttern“ wäre super für meine Enkelin

  • Reply
    Johannes
    30. August 2018 at 20:47

    Tiere füttern 😉

  • Reply
    Anni
    30. August 2018 at 21:24

    Das ist ja super! Ich würde mir für meinen Sohn, der bereits Anfang August eingeschult wurde, die Zahlenbande wünschen!
    LG Anni

  • Reply
    Claudia H
    30. August 2018 at 21:34

    Über Affenstarke Zahlenbande würde ich mich sehr freuen

  • Reply
    Manuel Matejka
    30. August 2018 at 22:19

    Die freche Hexe – für meine Tochter!
    Vielen Dank. Für das tolle Gewinnspiel, da schmeis ich meinen Namen mal in den Ring!

  • Reply
    gerlinde kaneberg
    30. August 2018 at 23:50

    „Affenstarke Zahlenbande“

  • Reply
    Dia
    31. August 2018 at 08:59

    Hi, vielen Dank für den wirklich schönen Blogartikel. Die Spiele haben mich sehr neugierig gemacht und ich würde mich riesig über das Spiel Die freche Sprechhexe freuen, da mein kleiner super wissbegierig ist und gerne neues ausprobiert. Ich wünsche dir alles Liebe

  • Reply
    Nadine Wehner
    31. August 2018 at 09:10

    Die Freche Sprechhexe wäre toll für meine Tochter Sophia. Danke für die tolle Verlosung.

  • Reply
    Birgitt Gebhardt
    31. August 2018 at 09:11

    Versuche gerne mein Glück für die freche Sprechhexe für meine Enkelin.

  • Reply
    Thorben Wehner
    31. August 2018 at 09:12

    Die Freche Sprechhexe wurde uns empfohlen. Meine Tochter würde sich sehr freuen.

  • Reply
    Cindy
    31. August 2018 at 09:18

    Das sind aber interessante Spiele. Meine, bald fünfjährige, Tochter würde sich bestimmt sehr über die freche Sprechhexe freuen. Liebe grüße

  • Reply
    Mary Lou
    31. August 2018 at 09:46

    Wir würden uns riesig über das Spiel „Tiere füttern“ freuen. Das wäre ein wundervolles Geschenk zum dritten Geburtstag für meine Tochter 🙂
    Liebe Grüße

  • Reply
    KatrinP.
    31. August 2018 at 14:50

    Ich hüpfe für die Affenstarke Zahlenbande in den Lostopf.

  • Reply
    Katha
    31. August 2018 at 16:05

    Mein Sohn würde sich über „Tiere füttern“ ganz sicher freuen! Danke für die interessante Vorstellung der Spiele und das schöne Gewinnspiel!

  • Reply
    Regine
    31. August 2018 at 21:21

    Wir würden uns über die Sprechhexe freuen.

  • Reply
    Tanja
    31. August 2018 at 22:48

    huhu du liebe und allen mitstreitern 🙂
    ich liebe deine verlosung, das ist so ein schöner gewinn ❤
    kannst dir nicht vorstellen, wie ich mich darüber freuen würde, weil ich mit *tiere füttern* meine nichte überglücklich machen könnte 🙂 und genau deswegen, versuche ich jetzt einfach mein glück und hoffe das mich deine glücksfee findet 🙂
    daumen sind bis zum einsendeschluss ununterbrochen gedrückt und ja vielleicht klappt es ja
    lg walkingdeadfan@gmx.de

  • Reply
    Corinna B.
    1. September 2018 at 10:04

    Ich würde gerne ‚Tiere füttern‘ für mein Patenkind gewinnen.
    Viele Grüße Corinna

  • Reply
    Silke Fäuster
    1. September 2018 at 19:31

    Wir würden uns sehr über Tiere füttern freuen
    LG

  • Reply
    Katharina F
    1. September 2018 at 22:19

    Meine kleine Nichte würde sich riesig über „Tiere füttern“ freuen. ❤️ Daumen sind fest gedrückt!

  • Reply
    Lili Sar
    1. September 2018 at 23:05

    Für uns wäre die Hexe ganz interessant, die Große mag sehr gern Reime!

  • Reply
    Julia
    2. September 2018 at 09:23

    Huhu! Ich kann die ganze Aufregung und Ängste bei den Kindern auch verstehen. Gerade durch Kommentare mancher Erwachsener, die selbst schlechte Schulerfahrungen gemacht haben, und von Kindern, die die Schule nur noch langweilig finden oder ähnliches. Deben Kommentare haben mich als Mutter doch sehr vor eine herausforderung gestellt, damit die Vorfreude nicht verschwindet. Aber wir haben es geschafft!

    Wir würden uns über die ‚affenstarke Zahlenbande‘ freuen.

    Vielen Dane für die tolle Verlosung!
    Liebe Grüße, Julia

  • Reply
    Janni
    2. September 2018 at 16:34

    Affenstarke Zahlenbande – meine kleine Nichte ist gerade eingeschult worden 🙂

  • Reply
    Kirchner Jennifer
    3. September 2018 at 00:45

    Die freche Hexe wäre toll für meine Tochter.

  • Reply
    Falko
    3. September 2018 at 05:11

    Hallo Janina,
    gerne würde ich unter Zuhilfenahme des von Ravensburger konzipierten Lernspiels „Die freche Sprech-Hexe“ das Sprachgefühl der Enkeltochter meiner Patentante gezielt fördern und die Entfaltung ihrer persönlichen und sozialen Potenziale unterstützen.
    Beste Grüße
    Falko

  • Reply
    Stefan Doblinger
    4. September 2018 at 08:58

    Hallo die Affenstarke Zahlenbande für meinen Sohne
    eine schöne Zeit
    stefan

  • Reply
    Petra H
    5. September 2018 at 17:00

    ich würde mich über „Tiere Füttern“ für meinen Enkel (4) freuen
    LG Petra

  • Reply
    Christina Horn
    7. September 2018 at 00:37

    Guten Abend meine Liebe,

    ich würde mich über das Spiel „Die freche Sprechhexe“ sehr freuen, es wäre eine schöne Überraschung für unsere kleine Marie zu ihrem baldigen Geburtstag 🙂

    Ich finde die „Lernspiele“ echt klasse und sie machen eine Menge Spaß… !

    Ich wünsche Euch einen schönen Abend,
    Liebe Grüße

    christina

  • Leave a Reply

    *

    * Die Checkbox für die Zustimmung zur Speicherung ist nach DSGVO zwingend.

    Ich akzeptiere

    %d Bloggern gefällt das: