DIY Anleitung: Wir bauen ein Tonie Regal


Bei uns ist zu Weihnachten ja auch endlich eine Toniebox eingezogen und mit ihr natürlich auch ein paar Tonies. Und da die Perle eigentlich alles gerne mal verlegt, waren wir am Anfang eigentlich immer auf der Suche nach den kleinen Figuren. Das hat nun ein Ende (hoffen wir mal ganz positiv), denn wir haben ein Tonie Regal gebaut. Hier gibt es heute eine kleine Anleitung, falls ihr auch ein ganz einfaches, praktisches und darüber hinaus auch noch echt schickes Regal für die Tonies eurer Kinder bauen wollt.

Tonie Regal, Toniebox, DIY, basteln, Perlenmama

Das braucht ihr:

Tonie Regal, Toniebox, DIY, basteln, Perlenmama

Und so geht es:

Die Sperrholzplatte abschleifen und dann in der Wunschfarbe anmalen. Die Dachlatte auf die gewünschte Größe sägen ebenfalls abschleifen. die Oberseite der Dachlatten mit der Magnetgrundierung streichen (wir haben drei Lagen, es könnte aber auch noch eine vierte drauf) und dann ebenfalls komplett in der Wunschfarbe streichen. Dann die Dachlatten mit Leim oder einer Klebepistole an den gewünschten Stellen der Sperrholzplatte befestigen. Nun mit Schere oder Stanzer kleine Formen aus dem Dekopapier ausschneiden (ich habe mich hier für großes Bronze-Konfetti entschieden, welches ich aus alten Schaumkuss-Schachteln gestanzt habe). Diese nach Wunsch ebenfalls auf die Sperrholzplatte kleben. Nun das Tonie Regal an der Wand befestigen: Fertig.

Natürlich kann man die Sperrholzplatte auch noch in einer anderen Form zurecht sägen oder hochkant nehmen und mehr Regalbretter einbauen. Hier ist eurer Fantasie keine Grenzen gesetzt und natürlich spielt auch die Anzahl der Tonies in eurem Haushalt eine entscheidende Rolle. Es soll ja schließlich passen (wir haben auf unserem Tonie Regal auch etwas Platz für weitere Tonies gelassen).

Tonie Regal, Toniebox, DIY, basteln, Perlenmama

Die Perle findet es echt cool, dass ihre Tonies jetzt einen festen Platz in ihrem neuen Tonie Regal haben und ich freue mich, dass das abendliche Drama, wenn der Wunschtonie nicht auffindbar ist, ausbleibt. Außerdem sieht das Tonie Regal echt schick aus und macht sich sehr gut im Kinderzimmer. Und dank der Magnetgrundierung fallen die Tonies auch nicht gleich aus dem Regal, wenn die Perle mal ganz stürmisch dagegen stößt.

Perlenmama, Tonie Regal, Toniebox, Tonies, DIY, Kreativ, Anleitung

Like it? Pin it!

Vielen Dank und viel Spaß beim Nachbauen.

You Might Also Like

5 Comments

  • Reply
    Conny
    9. Februar 2018 at 18:16

    Was, bitte, sind „Tonies“? Ist das sowas wie früher Hörspielcassetten? Ich alte Schachtel werde leider auch beim Nachsehn im Netz nicht schlauer… ?

    • Reply
      perlenmama
      9. Februar 2018 at 18:18

      Ja genau, sowas ähnliches. Die Hörspiele werden durch kleine Figuren (Tonies) in der Cloud aktiviert und beim Stellen auf die Toniebox abgespielt. Kinderleicht zu bedienen und quasi unkaputtbar. ?

      • Reply
        Conny
        10. Februar 2018 at 12:47

        Danke Dir.

  • Reply
    Claudi
    18. Februar 2018 at 12:27

    Sieht toll aus! Magnetgrundierung? Ist das diese metallisierte Farbe? Damit hab ich mal eine ganze Wand eingepinselt und hatte dann sozusagen eine Riesenmagnetwand im Flur. Tolles Zeug ?

  • Reply
    Charly
    20. Dezember 2018 at 18:32

    Darf ich fragen welche Magnetgrundierung genau genutzt wurde? Habe versucht mich da etwas schlau zu lesen und anscheinend haben nicht viele genug Haltkraft für die Tonies.
    Das Regal ist super gut . Gefällt mir sehr, besonders die Idee mit der Grundierung, da die Kinder so echt flexibel im Stellen der Tonies sind.

  • Leave a Reply

    *

    %d Bloggern gefällt das: