Grüner Spargel im Schlafrock – Ein Frühlingsrezept

Jaja, die liebe Spargelzeit. Ich muss ja gestehen, dass ich dem weißen Spargel fast gänzlich untreu geworden bin und eigentlich nur noch zum grünen Spargel greife. Zum einen, weil er mir einfach besser schmeckt, zum anderen aber auch aus purer Faulheit…muss man halt fast nicht schälen. Generell mag ich ihn einfach mit Kartoffeln und Soße (viiel Soße!!), aber in letzter Zeit habe ich auch mal andere Variationen ausprobiert. In der Pfanne, auf Flammkuchen und heute eben auch mal im Schlafrock. Es macht mir Spaß, es sieht schick aus und vor allem schmeckt es einfach unglaublich lecker. Und heute gibt es das total einfache Rezept für euch.

Man nehme:

  • Einen Bund grünen Spargel
  • Blätterteig
  • Beilagen nach Wahl (bei uns gab es Reis)
  • Sauce Hollandaise oder Sauerrahm

Grüner Spargel im Schlafrock Perlenmama

Und so geht es:

Es ist wirklich mega-einfach: Den Backofen auf 200 Grad (Umluft) vorheizen. Die Spargelstangen gründlich waschen, von den Enden befreien und das untere Drittel schälen (grüner Spargel muss nur ganz leicht geschält werden). Dann den Blätterteig in Streifen schneiden und locker um die Spargelstangen wickeln. Ein Backblech mit Backpapier auslegen und die Spargelstangen darauf verteilen. Das Ganze im Backofen auf mittlerer Schiene etwa 15 Minuten backen und dann mit Beilagen und Soße (noch warm) servieren. Das war es auch schon. Easypeasy, oder?

Grüner Spargel im Schlafrock Perlenmama

Die Stangen machen sich auch gut (weil einfach sehr schick) als absoluter Hingucker auf Buffets, als pfiffiges Party-Mitbringsel, als Beilage zum Angrillen, Snack auf der Fahrradtour oder beim Wandern, oder zum Picknick. Generell sind sie einfach und sauber zu essen, eine Soße sollte aber immer dazu gereicht werden, da sie alleine dann doch etwas zu trocken sein können. Also wir werden unseren Spargel nun öfter so essen, da es einfach so fix geht.

Grüner Spargel im Schlafrock Perlenmama

You Might Also Like

4 Comments

  • Reply
    Anni
    23. Mai 2017 at 12:13

    Oh was für eine tolle Idee.
    Wir haben auch noch Spargel übrig vom Wochenende. Normalerweise esse ich ihn immer als Beilage, aber so muss ich das unbedingt mal ausprobieren

    Liebe Grüße Anni von http://hydrogenperoxid.net

  • Reply
    Cecilia
    26. Mai 2017 at 03:26

    Hallo!

    das Rezept klingt gut, ich esse gern Gemüse in Blätterteig. Hätte ich bloß die letzten Zeilen nicht gelesen! … „quasi fettfrei“! Bitte lies wenigstens die Zutatenliste des Blätterteigs, wenn für weitere Recherche die Zeit und Energie nicht reicht! Meine Güte! Nach „Zuckerfreien Mai“ nun „fettfreien Blätterteig!

    Nichts für Ungut.

    Cecilia

    • Reply
      perlenmama
      28. Mai 2017 at 22:18

      Liebe Cecilia,

      da hast du natürlich recht, ich habe den Teil nun gelöscht, danke für das Feedback. Was das allerdings nun mit #zuckerfrei zu tun hat, das verstehe ich nicht so ganz.

      Liebe Grüße.

  • Reply
    Spargel-Flammkuchen - Oh du liebe Spargelzeit – Perlenmama
    3. März 2019 at 22:36

    […] anderes leckeres Rezept a la „Spargel mal anders“ haben wollt, dann guckt euch mal mein Rezept für Spargel im Schlafrock […]

  • Leave a Reply

    *

    %d Bloggern gefällt das: