Bücher unterm Baum – Skandinavische Weihnachten (inkl. Verlosung)

bucher-unterm-baum-2-blog

Werbung

Für die Weihnachtszeit habe ich mir eine kleine Aktion für den Blog ausgedacht und die heißt „Bücher unterm Baum“. Wer uns kennt weiß, dass wir sehr gerne und viel lesen und ich auch hier auf dem Blog gerne Bücher vorstelle und verschenke und somit das Lesen promote.

Ich bin auch der Meinung, dass wenn man Bücher verschenkt, dann schenkt man soviel mehr als nur einen Gegenstand. Man schenkt auch Zeit. Einem Kind verspricht man mit einem Buch „ich werde mir die Zeit nehmen und dir daraus vorlesen“, einem Erwachsenen sagt man „nimm dir die Zeit, setze dich hin und tauche ab in eine andere Welt.“

Daher schenke ich so gerne Bücher…und mit der Aktion „Bücher unterm Baum“ möchte ich euch einerseits tolle Weihnachtsbücher vorstellen, die ihr verschenken könnt und andererseits möchte ich tolle weihnachtliche Bücher an euch verschenken, die ihr anderen unter den Baum legen oder einfach selber behalten könnt.

Skandinavische Weihnachten

Heute möchte ich euch ein tolles weihnachtliches Hausbuch vorstellen und zwar „Skandinavische Weihnachten“ aus dem Hause Oetinger. In diesem Buch findet man die schönsten Weihnachtsgeschichten und -gedichte von skandinavischen Autoren wie u.a. Hans Christian Andersen und Astrid Lindgren. Dabei ist es wunderschön und liebevoll illustriert u.a. von Elsa Beskow, Katrin Engelking, Tove Jansson u.v.m. Und wie es sich für ein Hausbuch gehört sind die Geschichten spannend und interessant für Groß und Klein, so dass das Vorlesen zum echten Familien-Event werden kann.

oetinger-skandinavische-weihnacht

Das Buch ist unterteilt in fünf Kapitel: Schweden, Norwegen, Dänemark, Finnland und Island. Jedes Kapitel beginnt mit einer Doppelseite „Weihnachtswissen“, einer umfangreichen Erklärung der landesspezifischen Weihnachtsbräuche und -Sagen. Danach beinhaltet jedes Kapitel 3-6 Geschichten und Gedichte aus dem jeweiligen Land. Dies sind manchmal etwas düster, teils spannend, manchmal traurig, manchmal lustig, oft niedlich und einfach wunderschön anzuhören. Bei manchen Geschichten bin ich beim Vorlesen hier und da mal über den ein oder anderen Namen gestolpert, aber das gehört dazu und die Perle fand das echt witzig.

Dieses Hausbuch kommt bei uns nicht lediglich für die Gute-Nacht-Geschichte zum Einsatz, sondern wird ganz gezielt mit Keksen und Kakao eingesetzt um ein wenig Weihnachtsfeeling in die Weihnachtszeit zu bringen. Und was soll ich sagen? Es funktioniert.

und-es-geschah

Nun möchte ich zwei Exemplare dieses tollen Hausbuchs an euch verlosen. Alles was ihr dafür tun müsst ist:

  1. Hinterlasst einen Kommentar und sagt mir, ob ihr das Buch verschenken oder selbst nutzen wollt.
  2. Folgt mir oder liked mich auf meinen Kanälen (FacebookInstagram oder Twitter).
  3. Vergesst bitte nicht eine gültige Email-Adresse zu hinterlassen, damit ich euch im Falle eines Gewinns auch kontaktieren kann.
  4. Mit eurer Teilnahme stimmt ihr zu, dass ihr mir im Falle eines Gewinns eure Adressen übermittelt damit ich euch das Buch zusenden kann.
  5. Ihr müsst bitte über 18 Jahre alt sein und eine Postadresse in Deutschland haben.
  6. Ich würde mich natürlich freuen, wenn die Beiträge zum Gewinnspiel auf Facebook, Twitter oder Instagram geteilt werden. Das ist natürlich kein Muss, sichert euch aber ein Extra-Los. Solltet ihr dies tun, dann bitte ich euch den Hashtag #buecheruntermbaum zu nutzen damit ich eure Beiträge auch finden kann. Denkt dran, wenn ihr dies tut, werde ich auch in Zukunft solch tolle Gewinnspiele anbieten können.
  7. Teilnehmen könnt ihr bis zum 13.12.2016 um 23:59 Uhr. Die Gewinner werden danach ermittelt und von mir benachrichtigt sowie öffentlich bekannt gegeben.

Ich wünsche euch allen viel Glück und eine tolle und besinnliche Weihnachtszeit.

34 thoughts on “Bücher unterm Baum – Skandinavische Weihnachten (inkl. Verlosung)

  1. Hi janina, ich möchte das buch gerne selbst behalten und meinen kindern vorlesen.
    Euch eine schöne vor- und Weihnachtszeit
    Vanessa

  2. Wow, dass hört sich nach einem wirklich tollen Buch an.
    Ich bin riesig grosser Skandinavien Fan. Urlaub wird ausschließlich dort verbracht.😍😍😍

    Ich würde das Buch erst selbst lesen und dann an eine liebe Freundin verschenken, deren zweites Kind Grad unterwegs ist. Sie sucht sich schon durchs Internet um wieder so einen schönen Skandinavischen Namen zu finden, wie schon bei ihrem Sohn 😍

    Lirbe Perlenmama ich wünsche dir und deinen lieben noch eine schöne Adventszeit und ein ruhiges und besinnliches Weihnachtsfest 🌲🎅

  3. Da ich gerade in Island war würde ich das Buch selber behalt, sehr spanne wie unterschiedlich Weihnachte bzw. die Vorweihnachtszeit gefeierte wird

  4. Oh, das klingt wirklich wunderbar. Wir lieben skandinavische Geschichten und ich finde Oetinger illustriert immer besonders schön!
    Ich müsste mich noch entscheiden, ob wir es selbst behalten oder dem Patenkind schenken würden.

    Ich teile wieder auf Twitter (@drachenmeedchen)

    Glg Frollein M

  5. Liebe Perlenmama,
    da triffst Du ja genau ins Schwarze. Um dieses Buch schleiche ich schon seit Beginn der Adventszeit im Buchladen herum, immer mit dem Teufelchen auf der Schulter, welches mir einredet, dass Emma dafür noch zu klein ist. Darum pack ich die Gelegenheit beim Schopf und nehme am Gewinnspiel teil.
    Das Töchterchen ist ein Büchernarr und wäre sicherlich genauso glücklich wie ich über das Weihnachtsbuch.
    Dieses Jahr sind schon Das Engelchen Knisterpolter, Pipi feiert Weihnachten und Das Geheimnis der Weihnachtswichtel von Sven Nordqvist.
    Liebe Grüße!

  6. Also ich würde das Buch für meine Kinder und meine Schüler behalten. In der Schule lese ich daher auch gern aus meinem Buch „Weihnachtsgeschichten aus aller Welt vor“. Da wir auch Skandinavien-Fans sind und die Bullerbü-und Pippi-Bücher von Oetinger daheim haben, wäre das eine prima Ergänzung.
    Ich finde Geschichten spannend, in denen auch von anderen Ländern und Gebräuchen zur Weihnachtszeit geschrieben wird.
    Viele Grüße,
    Yvonne

  7. Wie schön. Ich würde das Buch selbst behalten. Der Freund und ich lesen und und dem Baby täglich jeden Tag abwechselnd ein Kapitel aus einem Buch vor. Das ist so toll. Das Buch wäre gerade jetzt perfekt.

  8. Um diese Buch bin ich schon öfter rumgeschlichen. Ich würde es selbst behalten und meinen Kindern und Nichten und Neffen daraus vorlesen.
    Ein tolles Gewonnspiel.

  9. Das Buch habe ich schon gesehen und überlege es zu Weihnachten zu kaufen, sowohl für uns als auch für gute Freund*innen, die große Schweden-Fans sind. Also, tolle Verlosung! Danke.

  10. Hallo
    Ich würde das Buch gerne für unsere Familie gewinnen. Es sind sooo wunderschöne Illustrationen drin, einfach traumhaft schön!

    Liebe Grüße und ein schönes Adventswochenende ❤

  11. Ich würde das Buch gerne für meine Tochter Sophia gewinnen wollen 😊 Es ist sooo schön weihnachtlich und sie hat noch keine Weihnachtsbücher. Gerne die Verlosung geteilt auf Facebook. Folge dir unter meinem oben genannten Namen. Liebe Grüße

  12. Oh wie schön wir als Schweden und Norwegen Fans würden uns riesig über das tolle Buch freuen . Das würden wir für unseren Sohn selbst behalten .Allen eine schöne Vorweihnachtszeit .Liebe grüße Familie Meer

  13. Würde das Buch gerne an meine Enkelin verschenken. Sie hätte bestimmt viel Freude damit. Gerne auf Facebook geteilt

  14. Ich wünsche mir dieses Buch sooooooo sehr.
    Ich habe zwei Töchter, denen ich wahnsinnig gern daraus vorlesen würde ❤
    Ich folge Dir auf Facebook unter meinem vollständigen Namen.

    LG Heike

  15. Wow,das Buch hört sich aber interessant an.Dann könnte ich mit meiner kleinen Prinzessin eine Weihnachtsmärchenstunde vor den Kamin verbringen.Ich folge dir über Facebook als Petra Zupnik und über Twitter und Instagram als zupi68.Geteilt habe ich aufFacebook,Pinterest,Twitter und G+.
    LG Petra

  16. Für meine Tochter Sophia würde ich das Buch gerne gewinnen damit ich ihr daraus vorlesen kann. Gerne das Gewinnspiel geteilt auf Facebook. Liebe grüße

  17. Ich bin begeistert <3 Hüpfe gerne in den Lostopf und hoffe die Glücksfee findet mich. Ich würde mich sehr darüber freuen wenn ich gewinne. Und vielen Dank für diese wunderbare Verlosung. Bei Facebook folge ich dir unter Tanja Hammerschmidt und ja meine Daumen sind gedrückt 🙂 Das Buch würde ich meinem Sohn schenken
    lg junibrummer@gmx.de

  18. Wir lieben Skandinavien und deshalb muss ich unbedingt mein Glück herausfordern.
    Die kurze Beschreibung des Buches klingt schon einmal sehr überzeugend und auch die
    Illustrationen wirken so liebevoll gestaltet.
    Gern würde ich zusammen mit Töchterchen darin stöbern, die gemeinsame Zeit beim Lesen / Vorlesen genießen.

    Bei Fb folge ich unter diesem Namen und bei Twitter als @Hannacu (hier auch ein RT mit dem
    entsprechenden Hashtag).

    Ich wünsche weiterhin eine schöne Adventszeit.

  19. So ein schönes Buch. Ich würde es gerne für unsere Familie gewinnen. Wir lesen sehr viele Geschichten vor, vor allem in der Weihnachtszeit. Und ich lese noch lieber vor wenn auch ich das Buch und die Geschichten schön finde….Einen schönen dritten Advent

  20. Wir mögen Weihnachtsbücher so gerne!! Das Buch wäre also zunächst für meine beiden Süßen! Später würden wir es sicher weitergeben an meine beiden Neffen, aber die sind dieses Jahr wohl noch zu klein 😉
    Einen schönen 3.Advent und LG von Anni.

  21. Gut, dass du auf Twitter grad nochmal dran erinnert hast 🙂

    Wir lesen gern und viel und würden das Buch behalten. Hoffe, einige Geschichten der Kindheit dort wieder zu finden und weitergeben zu können.

  22. Das Buch sieht wunderschön aus und hört sich toll an! Ich würde mich sehr darüber freuen, da ich der Motte mehr und mehr vorlesen kann!
    Geteilt habe ich dein Gewinnspiel bei Twitter und folge dir auch dort!
    Liebe Grüße,
    Carina

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*

%d Bloggern gefällt das: