Natürlich gesund durch die Erkältungszeit mit Prospan

Werbung/Kooperation

Gesund durch den Winter

Da ist sie wieder, die nass-kalte Herbst- und Winterzeit. Eine Herausforderung für unser Immunsystem und besonders bei den kleinen Menschen in unserem Leben bedeutet das immer wieder laufende Nasen, fieser Husten und allgemeines Unwohlsein.

Bei der Perle fing schon immer jede Krankheit mit Husten an. Egal was sie sich einfing, es schlug erstmal auf die Lungen. So landete sie schon im ersten Lebensjahr mit einer fiesen Lungenentzündung im Krankenhaus und auch danach entwickelte sich so mancher kleiner Infekt zur ausgewachsenen Bronchitis. Wir sind also sozusagen echte Hustenprofis.

Nebst vielen erprobten Hausmittelchen haben wir einen treuen Begleiter, den ich schon aus meiner Kindheit kenne: Prospan Hustensaft für Kinder. Das tolle daran: Da er weder Zucker noch Alkohol enthält ist er sehr verträglich (bei einem Alter von unter einem Jahr aber bitte nur in Absprache mit einem Kinderarzt einnehmen). Was die Einnahme in der Schwangerschaft und Stillzeit betrifft würde ich generell immer erst mit einem Arzt und/oder einer Hebamme abklären und/oder die Homepage von Embyotox befragen.

prospan-gesund-durch-den-winter

Generell läuft das bei uns so ab: Es beginnt meist mit einer schlaflosen Nacht meinerseits, da die Perle neben mir schläft und der anfängliche Husten erstmal nur nachts auftritt. Nach einer solchen Nacht ergreife ich dann schon erste Maßnahmen. Dann fängt im Laufe des folgenden Tages die Nase an zu laufen und je später es wird, desto glasiger werden die Perlenaugen. Der Husten wird mehr und mehr und die Perle fängt an sich darüber zu beklagen. Das ist dann meist der Zeitpunkt an dem ich zum Prospan Kinderhustensaft greife. So haben die Perle und ich wenigstens eine kleine Chance auf eine ruhige Nacht.

Natürliche Maßnahmen nach Großmutters Art

„Erste Maßnahmen“ involvieren bei uns oft Zwiebeln, Honig und Vitamin C (meist in Form von gepressten Zitronen) und Erkältungsbäder. Die Zwiebeln werden dann aufgeschnitten und kurz erwärmt auf den Nachttisch gestellt. Die Perle hasst dies, denn das stinkt, mit Verlaub, wirklich bestialisch. Aber ich habe die Erfahrung gemacht, dass das wirklich die Atemwege, die Nase und die Bronchien, beruhigt und die Symptome abschwächt. Meist ist sie eh zu schlapp, als dass sie es lange wach aushalten muss. Honig und frisch gepresster Zitronensaft werden dann oft in kochendem Wasser aufgelöst, manchmal kommt ein Teebeutel nach Wahl oder frisch geschnittener Ingwer dazu. Dank der Süße des Honigs kann man das so auch der Perle unterjubeln.

prospan-naturliche-heilmittel

Auch gebadet wird in solchen Zeiten dann oft, im Drogeriemarkt gibt es viele verschiedene Erkältungsbäder speziell für Kinder. Vorsicht: Nicht alle sind auch für Kleinkinder geeignet, also bitte ganz genau lesen bevor ihr da etwas kauft. Manchmal können die enthaltenen Kräuter zu scharf für die ganz kleinen Patienten sein und eventuell sogar zu Atemnot führen. Wichtig bei diesen Bädern ist, dass sie relativ heiß aufgegossen werden und bei geschlossener Badezimmertür gut abdampfen können. So entfalten sie ihre ganze Wirkung auf die Atemwege. Das Erkältungsbad selber sollte dann etwa 10 Minuten dauern und 20 Minuten nicht überschreiten. Bei Fieber würde ich auf das Baden übrigens eher verzichten, da es den kleinen Kreislauf noch weiter schwächen kann. Wir haben in solchen Fällen dann manchmal auch auf Fußbäder zurück gegriffen (auch heiß aufgegossen im geschlossenen Raum) oder wenn es Nachts mal ganz kritisch wurde bei heißem Wasser und Badezusatz einfach auf dem Badewannenrand gesessen und den Dampf eingeatmet.

Prospan – Befreit Durchatmen

Aber wie gesagt, ich habe die Erfahrung gemacht, dass diese Hausmittel ganz am Anfang wirken können, aber irgendwann braucht man dann einfach professionelle Hilfe. Und die heißt bei uns seit eh und je Prospan Kinderhustensaft. Aber: So anders als die ganzen natürlichen Hausmittelchen ist dieser Hustensaft auch nicht, denn: Prospan Hustensaft ist ein Phytopharmakon auf pflanzlicher Basis. Mit der Kraft des Efeus bekämpft es den Husten auf vierfache Art und Weise: Es lindert den Hustenreiz, löst den Schleim, wirkt entzündungshemmend und fördert das Durchatmen. Wir haben wirklich nur gute Erfahrungen damit gemacht und vertrauen immer wieder gern auf diese Option.

prospan-befreit-durchatmen

Auch die Perle ist ein Fan, denn wegen des leckeren Kirsch-Geschmacks ist es nicht unangenehm einzunehmen. Im Gegenteil: Als mein Bruder noch klein war trank der Schlawiner sogar eine ganze Flasche Prospan Kinderhustensaft auf einmal aus. Meine Mutter war wenig begeistert, doch der konsultierte Giftnotruf konnte schnell Entwarnung geben: Aufgrund der guten Verträglichkeit des Saftes bestand kein Grund zur Sorge. Wir witzelten, dass mein Bruder nun, nach dem Vorbild von Obelix und seines kindlichen Zaubertrank-Unfalls, sein Leben lang Husten-frei bleiben würde, was sich aber leider nicht bewahrheitete.

Ich kann wirklich allen Eltern empfehlen Prospan Kinderhustensaft in ihre Hausapotheke aufzunehmen. Wir haben nur gute Erfahrungen gemacht und werden auch in dieser Erkältungs-Saison wieder darauf schwören. Und natürlich auch weiterhin auf Zwiebeln, Honig, Zitronen und Ingwer. Die Mischung macht’s halt, so kommen wir dann hoffentlich gesund durch den Winter.

Und was sind eure Geheimwaffen gegen winterliche Infekte bei Groß und Klein? Kommentiert gern mit euren Rezepten und Tipps, ich bin gespannt.

—————————————————–

Disclaimer:

Wirkstoff: Efeublätter-Trockenextrakt

Anwendungsgebiete:

Zur Besserung der Beschwerden bei chronisch-entzündlichen Bronchialerkrankungen;

akute Entzündungen der Atemwege mit der Begleiterscheinung Husten.

Hinweis: Bei länger anhaltenden Beschwerden oder bei Auftreten von Atemnot, Fieber

wie auch bei eitrigem oder blutigem Auswurf, sollte umgehend der Arzt aufgesucht

werden.

Zu Risiken und Nebenwirkungen lesen Sie die Packungsbeilage und fragen Sie

Ihren Arzt oder Apotheker.

Stand der Information: August 2015

Engelhard Arzneimittel GmbH & Co.KG
Herzbergstr. 3, 61138 Niederdorfelden
Telefon: 06101/539-300
Telefax: 06101/539-315

Internet:
www.engelhard.de
www.prospan.de

e-mail:
info@engelhard.de

Dieser Beitrag entstand in Kooperation mit Blogfoster.

2 thoughts on “Natürlich gesund durch die Erkältungszeit mit Prospan

  1. Wir verwenden bisher auch nur den Prospan Hustensaft und sind damit sehr zufrieden. Die Kinder nehmen diesen auch ohne große Probleme zu sich, da der Geschmack eher ins süßliche geht. Zusätzlich reibe ich den Kindern bei Husten die Brust und den Rücken mit einem Thymian-Myrte Balsam ein. Kartoffelwickel helfen sehr gut bei starkem Hustenreiz. Und natürlich trinken, trinken, trinken 😉

  2. Was sagte meine Dozentin in meiner Ausbildung? Das beste Mittel gegen Husten ist warmer Tee und da reicht der einfache hagebuttentee aus dem Diskounter. Alles andere hilft nur dem Apotheker in der Tasche.

    LG Anne

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*

%d Bloggern gefällt das: