Fiete und das versunkene Schiff – Buch Rezension

fiete

Kurz vor unserem Umzug war es als ich eine Email des Boje Verlags im Postfach hatte in der man uns ein Rezensionsexemplar des neu erschienen Kinderbuchs „Fiete und das versunkene Schiff“ anbot. Ich freute mich sehr, denn wir sind schon große Fans der preisgekrönten Fiete-Apps. Das Kinderbuch wurde vom gleichen Team (Ahoiii) erstellt, also freute ich mich auf ein liebevoll illustriertes Bilderbuch.

fiete 2

Das Buch

Schon bald kam das Buch bei uns an und was soll ich sagen? Unsere Erwartungen wurden nochmal übertroffen. Die Geschichte ist wirklich sehr süß und raffiniert geschrieben und die Illustration ist herzallerliebst (wie auch schon in den Apps). Die Geschichte hat genau die richtige Länge für eine Gute-Nacht-Geschichte und eignet sich für Kinder von 3-6 Jahren. Die Bilder sind detailverliebt und in sanften Farben gehalten. Die Perle liebt ihr Fiete-Buch und diese Geschichte hat es gleich in ihre Lieblings-Büchersammlung geschafft.

mann über bord

Die Geschichte

Fiete und seine Freunde Hein und Hinnerk wollen dem alten Hansen helfen, da er immer so grummelig ist. Sie wollen sein versunkenes Schiff „Botilda“ finden und zu ihm zurück bringen. Leider liegt das Schiff am Meeresgrund. Nur mit viel Geschick und einer guten Idee schaffen sie es schließlich und machen somit dem alten Hansen eine große Freude.

tolle farben

Die Apps

Ich kann dieses Buch wirklich allen ans Herz legen, die auf der Suche nach einem schönen (und zudem auch noch gender-neutralem) Kinderbuch sind. Vor allem kleine Fiete-Fans werden von diesem Buch begeistert sein. Auch die vielfach ausgezeichneten Lern-Apps kann ich wirklich allen sehr ans Herz legen. Uns haben sie schon die ein oder andere Wartezeit versüßt oder einen ruhigen Restaurant-Besuch ermöglicht. Sie sind einfach zu handhaben und begeistern jung und alt. Besonders die schönen Farben und Soundeffekte haben es uns angetan. Zudem lernen die Kleinen so spielerisch den Umgang mit modernen Medien.

perle

Fazit

Eine absolute Kaufempfehlung für kleine Jungs und Mädchen, die Abenteuer mögen und gerne bunte Bücher anschauen. Erschienen ist das Buch im Boje Verlag von Bastei Lübbe (ISBN 978-3-414-82436-3, €12,99).

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*

%d Bloggern gefällt das: