Unsere 10 liebsten Kinderbücher

Vor kurzem wurde ich von einer Leserin gefragt was denn unsere Kinderbuch-Favoriten seien. Da zur Zeit ja auch wieder die Frankfurter Buchmesse läuft dachte ich, es würde ganz gut passen wenn ich mal unsere Top 10 der Kinder (Vorlese-) Bücher vorstellen würde. Die Reihenfolge hat hier nicht wirklich etwas zu sagen, es sind lediglich die 10 Bücher, die hier am allerliebsten gelesen und angeguckt werden.

  1. Die kleine Hummel Bommel – Britta Sabbag, Maite Kelly, Joelle Tourlonias

    die kleine Hummel Bommel

    Eine wunderschön illustrierte Geschichte über eine kleine Hummel, die nicht weiß wie man mit so kleinen Flügeln wie ihren bloß fliegen soll.

  2. Freunde – Helme Heine

    Freunde

    Die Geschichte von den drei Freunden Franz von Hahn, Johnny Mauser und dem dicken Waldemar und ihren gemeinsamen Abenteuern.

  3. Die Regenbogenfisch-Reihe – Marcus Pfister

    Regenbogenfisch

    Der Klassiker „Der Regenbogenfisch“ in der der Regenbogenfisch teilen lernt und weitere seiner Abenteuer.

  4. Nein, mit Fremden gehe ich nicht! – Veronica Ferres

    Nein mit Fremden geh ich nicht

    Ein tolles Buch darüber, dass man niemals mit Fremden mitgehen sollte und wie man sich am besten verhält, wenn einen ein Fremder anspricht.

  5. Frederick – Leo Lionni

    Frederick

    Ein tolles Buch über eine Mäusefamilie und ihren (teilweise sehr unterschiedlichen) Vorbereitungen für den Winter.

  6. Die Elmar-Reihe – David McKee

    Elmar

    Die Abenteuer des bunten Elefanten Elmar und seiner wilden Tierfreunde. Sehr toll beschrieben und herzlich illustriert.

  7. Meine Reise – Michael Grejniec

    Meine Reise

    Über die Wichtigkeit der Phantasie und wie man am besten lange Wintertage umkriegt. Ganz liebevoll illustriert mit vielen bunten Farben.

  8. Der Grüffelo – Axel Scheffler, Julia Donaldson

    grüffelo

    Die bekannte Geschichte einer listigen kleinen Maus und ihrer Begegnung mit dem großen Grüffelo. Toll gereimt und liebevoll illustriert. Ein Klassiker.

  9. Weißt du eigentlich, wie lieb ich dich hab? – Sam McBratney, Anita Jeram

    Weißt du eigentlich wie lieb ich dich hab

    Eine wunderschöne Geschichte zweier Hasen, die sich gegenseitig erklären wie lieb sie sich haben. Mit tollen Bildern und schönen Zitaten.

  10. Oh, wie schön ist Panama/Der kleine Tiger braucht ein Fahrrad – Janosch

    Janosch

    Zwei Klassiker von Janosch, die Abenteuer vom kleinen Tiger und dem kleinen Bären. Illustriert und geschrieben von keinem anderen als dem großen Meister Janosch.

Generell lesen wir sehr viel in der Perlenwelt. Die Perle liebt es zu lesen und vorgelesen zu bekommen. So sitzen wir manchmal einfach stundenlang auf der Couch und lesen und natürlich darf sie sich auch jeden Abend ein Buch aussuchen. Was mein Bücherwurm-Herz immer zum hüpfen bringt ist, dass sie sich manchmal auch von selbst Bücher schnappt und dann selig irgendwo sitzt und alleine „liest“. Das ist einfach zu putzig.

Übrigens kaufe ich unsere Bücher am liebsten auf dem Flohmarkt oder auf rebuy.com. Natürlich gehe ich auch sehr gerne in Buchläden (sehr sehr SEHR gerne) doch wenn ich dort Bücher finde gucke ich immer erstmal auf der rebuy App ob es dort nicht auch verfügbar ist. Meistens ist das so und dort kosten sie (weil gebraucht jedoch gut erhalten) meist nur ein Drittel des Ladenpreises. Kann ich wirklich sehr empfehlen. Denn sonst würde ich mich an Büchern wohl arm kaufen.

Übrigens, das Spinnenbuch steht natürlich auch noch hoch im Kurs. 😉

You Might Also Like

3 Comments

  • Reply
    Anja
    15. Oktober 2015 at 14:42

    Schöne Auswahl. Der Grüffelo ist bei uns ein Dauerhit. Frederic kenne ich sogar noch aus meiner Kindheit ?

  • Reply
    Rubbelmama
    2. November 2015 at 08:43

    Wie schön, da sind auch ein paar Bücher aus meiner Kindheit dabei. Da freu ich mich gleich wieder richtig darauf, dem Rubbelbatz eines Tages vorlesen zu können!

  • Reply
    Unsere aktuellen fünf liebsten Kinderbücher – Beitrag zur Blogparade – Perlenmama
    4. November 2016 at 07:01

    […] Zeit unsere aktuellen Lieblingsbücher vorzustellen. Das haben wir zwar vor fast genau einem Jahr schon einmal getan, aber wie das nunmal so ist mit den kleinen Menschen, die Dinge ändern sich ziemlich schnell. […]

  • Leave a Reply

    *

    %d Bloggern gefällt das: